Neues

Forum freie Lastenräder am 20. Juni 2015 in Köln

Forum freie Lastenräder: Austausch, Vorträge, Workshops zur gemeinschaftlichen Nutzung von Lastenfahrrädern

Die Teams von KASIMIR – Dein Lastenrad aus Köln und von daniel – Dein Lastenrad für München laden für den 20. Juni 2015 zum Treffen aller Initiativen gemeinsam genutzter Lastenräder nach Köln ein.

Im Laufe dieses Jahres haben sich im deutschsprachigen Raum über 20 (!!) Gruppen gebildet, die freie Lastenräder betreiben (oder betreiben wollen), weitere Initiativen wollen Lastenräder in geschlossenen Gruppen gemeinsam nutzen. Wir alle sind mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert. Mehrmals kam in Gesprächen die Idee eines Treffens auf, zu dem wir nun einladen!

Ziel dieser Tagung ist für uns vor allem ein Zusammenkommen und Kennenlernen aller Initiativen, die ein freies Lastenradprojekt gestartet haben oder gerade eines planen. Darüber hinaus wollen wir im Rahmen von Workshops und Vorträgen ausreichend Raum für den Austausch von Erfahrungen zu einzelnen Themen der gemeinsamen Nutzung von Lastenrädern eröffnen.

Wir möchten uns mit euch zu folgenden und weiteren Themen austauschen:

  • Welchen Ansatz / welches Ziel verfolge ich mit meinem Projekt und warum?
  • Wie funktioniert mein Projekt im Speziellen (z.B. Ausleihmechanik, Stationskonzept, Versicherung, Wartung, etc.)? Was funktioniert gut bzw. nicht gut?
  • Wie finanziere ich mein Lastenradprojekt?
  • Wie aktiviere ich NutzerInnen?
  • Was können wir gemeinsam als Netzwerk umsetzen und was wollen wir lieber vor Ort lösen?
  • Wie kann es weitergehen (viele Lastenräder von einer Initiative in der Stadt vs. viele Initiativen in einer Stadt mit jeweils einem Lastenrad)?
  • …?

Rahmenbedingungen und Programm  werden wir im Frühjahr bekannt geben.

Habt ihr Interesse an einem solchen Treffen? Wir uns würde sehr freuen, wenn ihr uns eure eigenen Beiträge / Fragen / Interessen / Wünsche für eine solche Tagung mitteilen könntet, gerne via Email an post@kasimir-lastenrad.de

Am Sonntag, den 21. Juni 2015 findet außerdem die Kölner Fahrradsternfahrt (www.sternfahrt-koeln.de) statt. Lasst uns gemeinsam daran teilnehmen!

Kennt ihr schon unsere gemeinsame Austauschplattform, das Wiki dein-lastenrad.de? Dort haben wir inzwischen (hoffentlich) alle bestehenden Initiativen ergänzt. Die Zugangsdaten zum Wiki schicken wir euch gerne zu.

Wir freuen uns schon sehr!

Herzlich grüßen die

Teams von KASIMIR – Dein Lastenrad, KONSTANZE – Dein Lastenrad, und daniel – Dein Lastenrad für München

kasimir 6

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.