Leben & Arbeiten

Wie wollen wir leben – und unter welchen Bedingungen wollen wir arbeiten? Wie lassen sich unsere persönlichen Bedürfnisse mit dem gesellschaftlichen System vereinbaren?

Im Spannungsfeld zwischen unseren persönlichen Bedürfnissen, gesellschaftlichen Ansprüchen und Erwartungen, selbsterzeugten oder an uns herangetragenen Verpflichtungen suchen wir – wie wahrscheinlich alle Menschen – nach einem tieferen Sinn unseres Daseins. Doch woher kommen eigentlich diese Bedürfnisse? Und sind die Bedürfnis-Kategorien, die wir hier nennen überhaupt treffend? Nutzen wir Freiheiten, um zu gestalten oder lassen wir uns aufgrund von Zwängen oder Sicherheitsbedürfnissen auf Kompromisse ein?

Wie wollen wir leben?

Die vielleicht größte und stetig veränderliche Frage beschäftigt sich damit, was das Leben und die Art, wie wir es führen überhaupt ausmacht. Was ist wichtig und wofür wollen wir unsere Energie nutzen? Hier spielen die Themen Zeit, Freundschaften, Freizeit, Konsum, Entspannung, Familie, Liebe … und viele mehr eine sich in ihrer Wichtigkeit immer wieder verändernde Rolle.

In unseren Gesprächen, Diskussionen und Projekten beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und Themen, und versuchen Einblicke und Inspiration über die vielfältigen Lebensmodelle und Bedürfniswelten zu erfahren.

Wie wollen wir arbeiten?

Was bedeutet eigentlich Arbeit? Und wofür arbeiten wir? Die Möglichkeiten und Konstellationen in der Arbeitswelt verändern sich zunehmend. Wir wünschen uns idealerweise Tätigkeiten, die Sinn stiften und und gleichzeitig den Lebensunterhalt bestreiten können. Doch wie finden wir die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit – zwischen sinnstiftender und gesellschaftlich relevanter Arbeit und einer Tätigkeit, die dem Gelderwerb dient? Diese Themen sind aber ständiger Bestandteil unseres Austausches.

Unsere Projekte rund um das Thema Leben & Arbeiten:

Mäuschen-Safari
ist der organisierte Besuch von Ereignissen von und für Menschen aus anderen Lebenswelten oder Sozialräumen, zu denen man üblicherweise nicht geht.

Politik-Safari
Die Politiksafari ist eine Erkundungstour in die Lokalpolitik.

Lüneburg-Safari
Eine performative Stadtführung durch Lüneburg